Projekt 27 : Architektur als Spaghetti Challenge

Standard

Bei der Architektur als Spaghetti Challenge arbeiten 34 Kinder und 3 Lehrer mit Spaghetti, Marshmallows und Klebestreifen. Sie arbeiten an verschiedenen Konstruktionen z.B. Brücken, Gebäuden, Türmen…

Die Kinder arbeiten daran, damit nicht das passiert, was am Berliner Flughafen passiert ist: Dass etwas unfertig bleibt.

Erst mal mussten sie mit 20 Spaghetti, 1 Marshmallow und mit wenigen Klebestreifen etwas konstruieren. Sie hatten dazu 18 Minuten Zeit.  Danach dürfen sie mit so vielen Spaghetti, Marshmallows  und Klebestreifen, wie sie wollen, etwas selber konstruieren.

Gebaut wurden: Ein Gebäude, das Brandenburger Tor, eine Brücke, ein Haus, ein Würfel, ein Igel und der Eiffelturm.

Ana (6b)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine Antwort »

  1. Die Spaghetti- oder auch Marshmallow-Challenge ist besonders spannend für mich, da die Idee aus der Informatik kommt und ein Bewusstsein für Teamarbeit schaffen soll, welches beim Prozess der Softwareentwicklung unerlässlich ist. Winning-Teams sind diejenigen, in denen sich Menschen treffen, die unterschiedliche Rollen wahrnehmen (Teamrollenthese nach Belbin). Für ein Winning-Team unbedingt erforderlich sind:

    – der Teamworker: für Teamgeist und gute Atmosphäre zuständig.
    – der WEgbereiter: gibt Anregungen für Ideen und Entwicklungen.
    – der Spezialist: setzt sich mit technischen Details und Expertenwissen auseinander.
    – der Perfektionist: stellt optimale Ergebnisse sicher.
    – der Beobachter: wägt Ideen kritisch und sorgfältig ab.
    – der Umsetzer: setzt die Entscheidungen in konkrete Aktivität um.

    Die Challenge dauert exakt 18 Minuten. Die Aufgabe: Konstruiere mit 20 Spaghettis, einer Rolle Klebeband und 1 Marshmallow ein möglichst hohes freistehendes Gebäude. Die Schwierigkeit: Das Marshmallow muss ganz oben an der Spitze des Gebäudes angebracht werden.

    Nach der ersten Runde, in der sich die Teams nach Vorlieben zusammensetzten, gab es zwei Teams, die über die Höhe des Marshmallows nicht hinauskamen, zwei Teams im 13 cm Bereich, je ein Team im Bereich 20 cm und 34 cm und dann das Winning-Team mit 75 cm.

    Nach der ersten Challenge wurden die Strategien analysiert und gegenseitig vorgestellt. Jeder Schüler und jede Schülerin sollten nach vorgegebenen Kriterien sich einer Rolle zuordnen. Anschließend wurden die neuen Gruppen nach dem Winning-TEam-Prinzip zusammengesetzt.
    Das Ergebnis:

    Zwei Gruppen erreichten Gebäudehöhen von um die 50 cm, zwei Grppen um die 60 cm und das Winning-Team toppte die vorherige Bestmarke von 75 cm noch und erreichte eine Höhe von 79 cm.

    Für mich steht nun fest: Die Spaghetti-Challenge wird in den normalen Informatik-Unterricht eingebaut!

Hinterlasse einen Kommentar